Newtons Gesetze


1. Newtonsche Gesetz: Jeder Körper bleibt solange in Ruhe oder im Zustand gleichförmiger Bewegung, bis eine Kraft auf ihn einwirkt. (Trägheitsgesetz)
Beispiel: Würde ein Körper keine Reibungskraft erfahren, würde er niemals stehen bleiben.

2. Newtonsche Gesetz: Wirkt auf einen Körper eine Kraft, so wird er in Richtung der Kraft beschleunigt. (Beschleunigungsgesetz)
Beispiel: Die Kraft, die auf einen Körper wirkt, ist die Masse des Körpers mal die Beschleunigung, die dieser erfährt. F = m · a

3. Newtonsche Gesetz: Wirkt eine Kraft, so wirkt eine gleichgroße Gegenkraft (Actio = Reactio) (Reaktionsprinzip)
Beispiel: Auf einem Trampolin sinkt ein Körper so weit ein, bis die Kraft, die das Trampolintuch hochzieht, genauso groß ist, wie die Erdanziehungskraft, die auf den Körper wirkt. Wäre eine Kraft größer, würde sich der Körper bewegen.