Willkommen auf den kommerziellen Seiten von www.MAnbergen.de

Im Laufe der Jahre habe ich natürlich einige Programme geschrieben, die im Schulalltag verwendet werden können. So entstand das Absentismusprogramm aus dem Problem, dass fehlende Schüler nicht in das Klassenbuch eingetragen wurden, da etliche Stunden in Kursen stattfinden und die Kollegen daher niemals alle Schüler eintragen konnten. Dies Programm läuft seit einem Jahr erfolgreich an meiner Schule.

Daraus ergab sich die Frage, ob nicht auch die Vornoten der Schüler elektronisch erfasst werden könnten. So habe ich das Programm Vornoten erstellt.

Als wir das Zeugnisprogramm KLV eingeführt haben, war ich natürlich in der Verantwortung, das Programm zu konfigurieren. Daraus entstanden verschiedene Listen und Formulare. Einige davon stehen hier zum Download bereit.

Leider gefiel uns die Eingabe der Kopfnoten in KLV nicht und so habe ich das Program AV-SV geschrieben, um schnell und einfach eine Bewertung der Schüler vornehmen zu können.

Es entstanden noch weitere Programme, wie z.B. ein Programm in dem die Schüler WPK`s oder Projekte wählen können oder ein Programm der Plus- und Minusstunden der Kollegen.

Alle von mir geschriebenen Programme werden im Browser (Mozilla Firefox) bedient und haben im Hintergrund ein Xampp laufen. Die Daten werden in eine mySQL-Datenbank gespeichert. Eine Datenübernahme aus DaNis ist möglich. Keines der Programme sollte übers Internet bedient werden, sondern ausschließlich im lokalen Schulverwaltungsnetz. Ich gebe dazu aber gerne Tipps.
M.Anbergen

Bester Besucherz?hler